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ToggleUnter Medienvermittlungsdiensten versteht man vereinfacht ausgedrückt die Platzierung und Veröffentlichung von Werbeanzeigen und Marketinginhalten auf Medien- und Verlagsplattformen.
Werbung im digitalen Zeitalter gibt es in verschiedenen Formaten wie Gast- oder Blogartikeln, Interviews oder Meinungsbeiträgen sowie Nachrichten und Pressemitteilungen, die im Wesentlichen Neuigkeiten oder Aspekte des beworbenen Unternehmens abdecken.
Medienplatzierungen sind nicht nur wichtig für PR, sondern auch für SEO. In diesem Beitrag geben wir Einblicke, wie Medienplatzierungsdienste Ihrem Unternehmen zum Wachstum verhelfen können.
Online vs. Offline-Medienplatzierungsdienste
In diesem digitalen Zeitalter, in dem Mobiltelefone und Laptops die Welt beherrschen, wissen wir, dass Online-Medienplatzierungsdienste das sind, was Unternehmen wirklich brauchen, um erfolgreich zu sein. Und dabei möchte ClickDo auch Ihr Unternehmen unterstützen.
Die Zeit, die ein durchschnittlicher US-Erwachsener mit mobilen Medien verbringt, ist von 46 Minuten im Jahr 2011 auf 258 Minuten im Jahr 2017 gestiegen.
Wenn wir morgens aufwachen, schauen wir auf unsere Mobiltelefone. Es ist wie eine Reflexhandlung. Online-Medien haben wirklich die Macht, Ihr Markenimage zu verbessern oder zu zerstören. Deshalb ist es der beste Weg, Ihr Unternehmen schnell wachsen zu lassen, wenn Sie Ihr Unternehmen auf die digitale Landkarte bringen.
Online-Inhalte, ob in schriftlicher Form, animiert oder im Video-Audio-Format, sind das A und O, wenn es darum geht, die Online-Sichtbarkeit zu erhöhen, und interaktive Inhalte sowie die Verwendung von Bildern, Grafiken und Infografiken sind dabei unglaublich hilfreich zur Steigerung des Websitenverkehrs.
Laut OptinMonster nutzen 91 % der B2B-Vermarkter Content-Marketing, um Kunden zu erreichen, während 86 % der B2C-Vermarkter Content-Marketing als ihre wichtigste Strategie betrachten.
Die Marketingstrategie wird stark von der Internetsuche der Nutzer beeinflusst. Sogenannte Long Tail Keywords, das heißt vollständige Sätze, die Suchmaschinennutzer während einer Suche eingeben, bieten Kontext zum Inhalt und unterstützen außerdem bessere Konversionsraten, wobei ein durchschnittliches Long-Tail-Keyword eine Konversionsrate von 36 % aufweist.
Wenn ein Unternehmen also nicht nur mehr Kundenaufmerksamkeit, sondern auch mehr Umsatz erzielen möchte, muss es die Medienplatzierungen und Veröffentlichungen gezielt und zielgerichtet gestalten, um eine höhere Konversionsrate zu erzielen.
Dies ist oft nicht einfach, da der gesamte Medienplatzierungsprozess eine SEO-Analyse, Content-Erstellung mit schriftlicher SEO und visuellen Inhalten für eine effektive Medienpublikation erfordert. Aus diesem Grund suchen viele Unternehmen Hilfe bei professionellen Medienplatzierungsdiensten.
Erste Schritte mit Medienplatzierungsdiensten für Ihr Unternehmen
Mit den richtigen Medienplatzierungsstrategien können Sie den Wert und die Reichweite Ihres Unternehmens wirklich steigern und einen ROI aus Online-Medienplatzierungen erzielen.
Wie können Sie also mit den Medienplatzierungsdiensten beginnen?
Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Medien auswählen
Einer der Hauptaspekte von Medienplatzierungsstrategien ist der geeignete Medienkanal, den Sie für Ihre ausgewählten oder speziell erstellten Marketinginhalte auswählen. Wenn sich Ihr Unternehmen beispielsweise mit Medikamenten befasst, können Sie nicht in einer Autozeitschrift für Ihr Unternehmen werben.
Es ist wichtig zu verstehen, wie man die richtigen Medienplattformen für die Medienplatzierung auswählt und die Publikation einzigartig macht, ohne gegen die Richtlinien des Herausgebers zu verstoßen. Es ist auch wichtig, einen Gastbeitrag oder eine Pressemitteilung zu erstellen, die auch von renommierteren Publikationen und Plattformen akzeptiert und veröffentlicht wird, was nicht einfach ist. Je mehr geschäftliche Erwähnungen auf Websites mit hoher Domain-Autorität erzielt werden, desto besser für die Unternehmenswebsite und die Marke, da die Autorität weitergegeben wird.
Sehen Sie sich ein Beispiel für eine Erwähnung von SeekaHost in einem Beitrag auf Forbes.com an, das eine Domain-Autorität von 94 und 65 Millionen organischen Verkehr pro Monat hat:
Für solche Erwähnungen, die Ihr Unternehmen als Experte in Ihrer Branche positionieren, benötigen Sie eine professionelle Kommunikation mit relevanten Journalisten und Autoren sowie Know-how, wie Sie diese Erwähnung für Ihre Marke wertvoll machen können. Das übernehmen die Experten für Medienplatzierungen und digitale PR wie ClickDo.
Recherchieren Sie die Zielgruppe
Wie bereits erwähnt, wird Ihnen Ihre Medienplatzierung nur dann einen positiven ROI bescheren, wenn sie von den richtigen Personen wahrgenommen wird, die an Ihrem Angebot interessiert sind und möglicherweise eher Ihr Kunde oder Klient werden.
Sie müssen sich also zuerst die demografischen Daten der Publikation ansehen, in der Sie Werbung schalten. Viele bieten Medienpakete an, die Statistiken über ihre Websites enthalten, z. B. monatliche Besucherzahlen, Besucherdemografien, Newsletter-Abonnenten usw. Wenn nicht, dann SEO Tools eignen sich hervorragend zur Recherche der Zielgruppe, und Medienplatzierungsdienste können dies für Sie erledigen.
In dieser umfangreichen Liste von Gastbeitragsseiten können Sie mehr über den Zweck und die Vorteile der Platzierung Ihrer Inhalte in hochwertigen Publikationen lesen. Außerdem finden Sie Empfehlungen und Partnerseiten, auf denen Ihre Medienplatzierungen veröffentlicht werden können, sowie viele andere, die unser Team individuell beschaffen kann für dich.
Das Ziel jeder Marketingkampagne sollte darin bestehen, dass Ihre Zielgruppe Ihre Medienplatzierung sieht. Denn Sie möchten diejenigen erreichen, die besonders an den Produkten oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens interessiert sind und möglicherweise Ihr nächster Kunde werden.
Sie können auch die Arten von Anzeigen und Medienplatzierungen überprüfen, die Ihre Konkurrenten schalten, und sich für eine Platzierung mit ähnlichen Plattformen vernetzen. Da Sie jedoch auffallen möchten, muss es sehr einzigartig sein.
Effektive Medienplatzierungen identifizieren
Beispielsweise wird eine Medienplatzierung in der Ecke einer Zeitung keine potenziellen Kunden anlocken, weil sie dort nicht einmal hinschauen! Ein weiteres Schlüsselelement von Medienplatzierungskampagnen ist die entsprechende Positionierung, damit Ihr Unternehmen schneller wachsen kann.
Viele Unternehmen zahlen Unmengen für Online-Werbung, aber laut einer Studie von digitalexaminer.com werten die meisten den ROI nicht aus.
Mit gezielten, strategisch geplanten Medienplatzierungen ist es viel einfacher, den Erfolg der Kampagne zu verfolgen, indem Sie mithilfe von SEO-Tools herausfinden, woher die Webbesucher Ihrer Unternehmenswebsite oder Zielseite kommen. Wenn Ihre Website nach Abschluss einer Marketingkampagne plötzlich einen Besucheranstieg verzeichnet, werden Sie sehen, wie eine wertvolle Medienplatzierung einen großen Unterschied und eine große Wirkung bewirken kann.
Es empfiehlt sich, in einer Medienplatzierung auf die Website Ihres Unternehmens zu verlinken, und oft funktionieren dedizierte Seiten oder Beiträge besser, wenn es um die Verfolgung des Datenverkehrs und gezielter Konvertierungen geht. Websites funktionieren im digitalen Zeitalter sicherlich besser als Telefonnummern! Und dies kann Kunden zum Kauf anregen und so Ihren ROI steigern.
Mit den Medienplatzierungsdiensten von SeekaHost erzielt Ihr Unternehmen eine größere Reichweite.
4 Möglichkeiten zur Platzierung Ihres Online-Geschäfts auf verschiedene Plattformen
Wir wissen, dass Medienplatzierungsdienste Ihr Geschäft wachsen lassen können. Bei der Formulierung Ihrer Medienplatzierungsstrategien müssen Sie jedoch auch Folgendes berücksichtigen, um das Geschäftswachstum zu fördern:
1. Erstellen Sie einen Blog
Wussten Sie? Berichten zufolge ziehen Blogs jeden Monat mindestens 67 % mehr Leads an!
Sie könnten Ihren Online-Blog betreiben, um potenzielle Kunden über Trendthemen rund um Ihr Unternehmen oder Ihre Branche zu informieren. Denken Sie daran, Ihre Inhalte so zu optimieren, dass sie bei Google gut ranken und Ihre Zielgruppe mit SEO-optimierten Blog-Inhalten erreichen. SeekaHost ist ein großartiger Partner, wenn es um das Hosten und Marketing von Blogs geht.
2. Seien Sie in den sozialen Medien präsent
Fast jeder nutzt Instagram, Twitter und Facebook. Da diese Plattformen so leicht zugänglich sind, können Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen, um Ihr Geschäft mit digitalem Marketing auszubauen . Bei der Erstellung Ihrer Medienplatzierungsstrategien sollten Sie auch die Auswirkungen berücksichtigen, die soziale Medien auf potenzielle Kunden haben. Die Platzierung von Werbeinhalten auf Social-Media-Plattformen ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihr Markenimage zu verbessern und Ihre Medienplatzierungen in den sozialen Medien Ihres Unternehmens zu teilen.
Viele Plattformen bieten an, Ihre Medienplatzierung in ihren sozialen Netzwerken zu teilen, und je nachdem, wie viele Follower sie haben, könnte dies Ihrer Marke zusätzliche PR verschaffen und Tausende bis Millionen weitere erreichen. Das Ziel ist es, konsequent zu sein. Interagieren Sie regelmäßig mit Ihrem Publikum auf diesen Social-Media-Plattformen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Halten Sie sie über spannende Angebote auf dem Laufenden, führen Sie Umfragen durch, um sie besser kennenzulernen, und bieten Sie ihnen ein insgesamt personalisiertes Erlebnis.
3. Nutzen Sie E-Mail-Marketing
Medienplatzierungsdienste könnten auch die Platzierung von Werbeinhalten in E-Mail-Newslettern umfassen, die an Tausende von Abonnenten verschickt werden. Sie unterstützen eine Vielzahl an Werbeformaten und können mit Ihrer Medienplatzierung zusätzlich Textanzeigen, Native Ads oder Display Ads ausliefern lassen. Viele Plattformen bieten solche E-Mail-Marketing-Dienste zusätzlich zur ursprünglichen Medienplatzierung an. Der Vorteil besteht darin, dass ihre Abonnenten Vertrauen in ihre E-Mails und Inhalte haben. Sie haben sich bereits angemeldet und sich für den Erhalt von E-Mails entschieden, weil sie der Marke vertrauen.
4. Investieren Sie in Videomarketing
YouTube, TikTok und Webinare werden häufig für Videomarketing genutzt, aber auch in den sozialen Medien schneiden Videos sehr gut ab. Kunden interessieren sich eher für Videos als für langwierige Artikel. Ein kurzes Video, das erklärt, was Ihr Unternehmen tut, oder die Echtheit Ihrer Marke zeigt, kann viel für Ihr Unternehmen tun.
Medienplatzierungen können beispielsweise Features auf erfolgreichen YouTube-Kanälen oder bei Podcastern in Ihrer Nische umfassen. Sie könnten auch in Form von Interviewaufzeichnungen wie dieser von ClickDo-CEO Fernando Raymond vorliegen:
Warum eher in ein Online-Unternehmen als ein Offline-Unternehmen investieren?
Wie bereits erwähnt, hat dieses digitale Zeitalter Online-Geschäfte zu etwas Neuem gemacht. Und obendrein steigern Medienplatzierungsdienste ihre Reichweite nur noch weiter.
Aber was sind die anderen Gründe, warum sie besser sind als Offline-Unternehmen?
1. Weniger Betriebskosten
Ist Ihnen aufgefallen, dass die Preise von Online-Händlern oft etwas niedriger sind als die von stationären Geschäften? Das liegt an den geringeren Betriebskosten. Bei Online-Unternehmen sind nicht an jedem Standort Arbeitskräfte erforderlich, ebenso wenig Sicherheits- oder Gesundheitspersonal. Sogar der Verkauf ist heutzutage neben vielen anderen E-Commerce Tool Automatisierungen automatisiert .
2. Weltweiter Verkauf
Wenn Ihr Unternehmen Qualitätsprodukte verkauft, können Sie diese buchstäblich auf der ganzen Welt verkaufen. Sie sind nicht auf einen bestimmten Standort beschränkt. Mit Hilfe des Internets kann Ihr Unternehmen mit einer Unternehmenswebsite auf vielfältigere und effektivere Weise online expandieren .
3. Verfügbarkeit rund um die Uhr
Offline-Shops haben in der Regel feste Zeiten. Aber Ihre Online- oder Home Business Website ist jeden Tag den ganzen Tag verfügbar. So können Ihre Kunden Sie jederzeit erreichen und Einkäufe tätigen. Niemand ist darauf beschränkt, zu einer bestimmten Tageszeit einzukaufen. Mit zunehmender Verfügbarkeit steigen auch die Gewinne und die Möglichkeit, bessere Verbindungen zwischen Händlern und Käufern aufzubauen.
Und mit exzellenten Medienplatzierungsstrategien und -diensten können Sie Werbung für Ihr Unternehmen im Internet schalten und so Ihr Unternehmen weltweit bekannt machen!
Medienplatzierungsdienste können Ihr Geschäft exponentiell steigern. Aber bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Kampagnenziele definieren. Indem Sie ein SMART-Framework erstellen, das spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und terminiert ist, setzen Sie klare Ziele.
Autorenprofil
- Manuela
- Blogger und Pädagogin aus Leidenschaft | Online Media & PR Strategin für ClickDo Ltd. | Fasziniert über News, die Umwelt & Technik zu bloggen. Ich habe einen Journalismus Sommer Kurs an der London School of Journalism abgelegt und verwalte veschiedene ClickDo Blogs.
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